Heilig Abend 2014 in Torrevieja an der Costa Blanca
Beinahe 200 Gottesdienst-Besucher veranlassten unseren Prediger, auch die allerletzten Klappstühle hervor zu holen, damit alle Besucher einen Sitzplatz ergattern konnten. Die Kapelle platze wirklich aus allen Nähten; dafür war das gemeinsame Singen eine besondere Wohltat, obwohl die Orgel zeitweise kaum mehr zu hören war. Die Freude der Gemeinde über die zahlreichen neuen Besucher war gut ersichtlich und wir waren schon daran, uns vorzustellen, dass das jeden Sonntag so sein könnte. Speziell die 13 Kinder erfreuten unser Herz sehr, auf sie wartete ein Geschenk unter dem Baum, das sie mit Freude entgegennahmen. Wir würden diese herzlich gerne auch mal unter dem Jahr begrüßen dürfen.
Was nicht ist, kann noch werden. Für Gott ist nichts unmöglich. Die Weihnachts-Geschichte aus einmal einem anderen Blickwinkel betrachtet (Jesaja 9.1 – Das Licht kam in die Welt), machte uns Lust auf mehr, sodass der Predigt von Artur Fast in Konzentration und Stille gelauscht wurde. Der Zusammenhang von Sehnsucht und Erfüllung wurde uns in feinfühliger und eindrucksvoller Auslegung nähergebracht, sodass ein Jeder für sich Weihnachten in seinem Herzen feiern konnte, wenn eben dieses zur Krippe wurde. (Wie Artur Fast dies uns auslegte)
Das gemeinsame Feiern ging dann am Ausgang mit dem traditionellen Glühwein weiter und es ergaben sich auch schöne Gespräche unter den Anwesenden.
Die beiden missionarischen Stationen, für die die Kollekte bestimmt war, durften sich einer mittleren 3-stelligen Summe erfreuen.
Weihnachten an der Costa Blanca ist einmalig schön.
Weihnachten mit Gordo 2014
Am ersten Weihnachtstag nachmittags um 15 Uhr trafen wir uns bei Sonnenschein und herrlichen 17 Grad im Park der Kirche an vier schön gedeckten Tischen. Bei Kaffee und (wie immer) sehr wohlschmeckenden Torten und Gebäck freuten sich alle Anwesenden darüber, an so einem schönen Ort und Land Weihnachten feiern zu dürfen. Mit dankbarem Herzen lauschte man der Kurzandacht von Artur und stimmte fröhlich in die Weihnachtslieder mit ein.
Die Spannung stieg, als es zur Auslosung des Gordos ging. Es begann mit einigen Trostpreisen, doch alle Augen waren auf die wunderschönen Präsenzkörbe gerichtet, die Heidi P. gefüllt hatte. Die Überraschung war kaum zu toppen, als der Los-Zieher (Hans) selbst seine eigene Nummer zog und Karl-Heinz und Brigitte gleich 2 Körbe gewannen. Die beiden Lieben stellten einen davon zur Versteigerung frei und dadurch erhöhte sich der Betrag für die Spende. Reich gesegnet verabschiedeten wir uns von unseren lieben Geschwistern, schon etwas in Vorfreude auf die nächste Weihnacht.
Von Jürg & Marianne