Evangelische Freie Gemeinde

Torrevieja

Berichte

Geburtstag auf der Finca

Geburtstagsfeier auf der Finca

Und wieder ein Jahr älter ist unser Pastor geworden, und wieder gab es die Geburtstagsfeier auf der Finca, und wieder hatten wir reichlich Lammfleisch und Fisch vom Grill. Grillmaster Dirk mit seinem Gefolge, inzwischen Jugendliche aus dem Glaubenskurs, zauberte wieder ein Salarbuffet vom Feinsten. Und Kuchen gab es natürlich auch ohne Ende. Mehrere Hunde tobten fröhlich auf dem Gelände.

Das Wetter war traumhaft schön – wir suchten sogar gelegentlich den Schatten. Besonders schön war das Miteinander der Jugendlichen aus dem Glaubenskurs. Auch die Eltern der Jugend, selbst noch junge Leute, fühlten sich sichtlich wohl.

Wir haben viel gesungen und Arthur hat uns eine kleine Geschichte vorgelesen:

Gottes Gnade

Da war einmal ein Pastor namens George Thomas in einem kleinen Ort in New England. Am Ostersonntag brachte er einen alten Vogelkäfig mit zur Kanzel. Verwunderte Blicke begegneten ihm, als er zu erzählen begann:

„Ich sah gestern einen Jungen mit diesem Käfig. Darin zitterten drei kleine Vögel. Ich fragte ihn: ‚Was hast du da?‘ – ‚Nur ein paar alte Vögel‘, antwortete er. Er wolle sie ärgern, ihnen Federn ausreißen, sie kämpfen lassen – und wenn er genug habe, den Katzen geben.“

„Was willst du für die Vögel?“ – „Die willst du nicht, sie singen nicht mal.“ – „Wie viel?“ – „Zehn Dollar?“ Der Pastor bezahlte und ließ die Vögel frei.

Dann erzählte der Pastor weiter: Satan und Jesus unterhielten sich. Satan prahlte: ‚Ich habe alle Menschen gefangen. Ich lehre sie Hass, Scheidung, Waffen, Mord.‘ – ‚Und was machst du dann mit ihnen?‘ – ‚Ich bringe sie um.‘ – ‚Was willst du für sie?‘ – ‚Sie sind nicht gut – sie werden dich hassen und töten.‘“

Als die Sonne unterging, entzündete Arthur ein Lagerfeuer. Die Jugendlichen rösteten Toastbrot, kochten Wasser für den antiken Samowar und genossen köstlichen Tee. Arthur holte auch seinen Matebecher heraus – und wer neugierig war, durfte probieren.

Die letzten Gäste verließen zufrieden gegen 22 Uhr das Gelände.

– Brigitte und Karlheinz Losen

Wir freuen uns auf Sie!