Ostermontagsbrunch im Naturpark La Mata
Wieder einmal bescherte uns der Herr auch an diesem Ostermontag einen seiner herrlich strahlenden Frühlingstage. Voller Lust und guter Laune erreichten wir nach und nach gegen 10:30 Uhr den vereinbarten Parkplatz im Naturpark La Mata. Wir luden unsere Gerichte, Getränke, Essutensilien usw. ab, um sie auf Karren oder per Muskelkraft über den bequemen Holzweg zu unserem idyllischen Picknickplatz zu bringen.
Im Vertrauen auf sonnige Stunden füllte sich das Frühstücksbuffet mit den köstlichsten Gerichten, Kuchen und Torten – liebevoll zu Hause vorbereitet in der Vorfreude auf das schon fast traditionelle Ostermontags-Frühstück.
Fleißige Hände sortierten die Speisen nach Haupt- und Nachspeise, richteten Geschirr, Besteck, Tassen und Gläser an. Nach einer herzlichen Begrüßung fanden wir alle bequem Platz an den großen, rustikalen Holztischen – dank einiger guter Geister, die früh da waren und den Picknickplatz für uns freigehalten hatten.
Als fast alle angekommen waren, begann unser gemeinsamer Auftakt: Arturs Dankesgebet, unser fröhliches Lied „Vater, ich danke Dir“ – und dann war das Frühstücksbuffet eröffnet. Unter blauem Himmel, Sonnenschein, Pinienduft und Mittelmeerbrise genossen wir all die bunten Köstlichkeiten in lieber Gemeinschaft.
Spiel, Spaziergang und süßer Ausklang
Nach dem Abräumen hätten sich manche wohl gern ins Gras gelegt – doch stattdessen wurde Boccia gespielt, und später machten wir unseren fast schon traditionellen Spaziergang entlang des Salzsees. Die wunderschöne Landschaft gab Herz und Seele neue Frische.
Zurück am Platz begann der gemütliche Ausklang: Kaffee und Kuchen. Leckere Torten standen bereit – Schokokirschtorte, Sahne-Käsecreme mit Nisperos, Biskuitschäfchen mit Puderzucker u.v.m. Natürlich sangen wir dem Herrn auch hierfür unseren Dank.
Viele Spaziergänger blieben stehen, neugierig geworden durch unseren Gesang. Denn: Ernst Kracht feierte seinen 60. Geburtstag, dem wir ein Ständchen brachten – begleitet von Arturs Gitarre und Beates Querflöte. Wir gruppierten uns mit Gesangbüchern, sangen und lobpriesen den Herrn aus voller Kehle.
Arturs Bruder Willi beendete unseren Tag mit innigen Andachtsworten.
Ein Abschied mit dankbarem Herzen
Dann verabschiedeten wir uns voneinander. Alles wurde wieder eingepackt und zurück zum Auto gebracht. Es war das erste Mal, dass ich am Ostermontagsbrunch teilnehmen durfte – und mein Herz ist erfüllt von der liebevollen Gemeinschaft, den Gesprächen, den Begegnungen und dem guten Buffet.
Hab’ Dank, mein Herr, für einen unvergesslich schönen Tag!
Von Eva Österlin













