Evangelische Freie Gemeinde

Torrevieja

Berichte

Bodegas Faelo

Ein Ausflug zur Bodega „Faelo“ in Elche – Ein Abenteuer im kalten Wind

Am letzten Sonntag im Oktober stand ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: der Besuch der Bodega „Faelo“ in Elche, organisiert von der unermüdlichen Eva Oesterlin. Was zunächst wie ein harmloser Ausflug klang, entpuppte sich als echtes Abenteuer!

Die Sonne strahlte am Himmel, doch der Wind blies eisig durch die Luft, was die Gruppe fast glauben ließ, sie sei in Sibirien und nicht in sonnigem Spanien! Ein ziemlich ungewöhnliches Bild: Die gesamte Menschengruppe hatte die Gesichter zusammengerunzelt und zog die Schultern hoch – als ob sie sich in einer sibirischen Hütte aufhielten. Einzig die drei kleinen Kinder waren davon völlig unbeeindruckt. Ihr überschäumendes Temperament brachte sie dazu, fröhlich herumzutollen – was für die restlichen Teilnehmer der Führung allerdings kaum möglich war.

Der Sohn des Chefs führte uns durch die kleine, aber eindrucksvolle Bodega, die nunmehr in der dritten Generation betrieben wird. Seine Erklärungen über den Weinbau und die Geschichte der Bodega waren faszinierend, während Artur als Übersetzer einsprang – Eva war wegen ihrer Erkältung fast „sprachlos“ und konnte sich nicht mehr auf den Sprachfluss konzentrieren.

Nach der Führung ging es dann endlich auf die Terrasse, wo ein gedeckter Tisch für uns bereitstand. Hier erlebten wir die wahre Weinverköstigung! Umgeben von der herben Kälte genossen wir die 4 verschiedenen Weine, die uns angeboten wurden – jeder von uns versuchte, die Aromen herauszuschmecken und zu erraten. Zu den Weinen gab es köstliche Schinken-, Wurst- und Käsescheiben sowie knuspriges Weißbrot, das mit feinstem Olivenöl bestrichen war.

Manch einer hätte wohl lieber ein großes Glas Glühwein zum „Auftauen“ gehabt, aber die Atmosphäre war dennoch einzigartig. Nach einer kurzen Andacht und einigen gemeinsamen Liedern machten wir uns schließlich auf den Heimweg – einige ziemlich durchfrorene Gesichter, aber mit einem Lächeln im Herzen.

Für die ganz Verwegenen ging es danach noch zum Mittelaltermarkt in Elche, wo die mittelalterliche Stimmung einen tollen Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete.

Wir freuen uns auf Sie!