06.03.2015 Weltgebetstag

Home / / 06.03.2015 Weltgebetstag

Frauen aller Konfessionen laden ein zum Gottesdienst.

Das diesjährige Thema lautete: Begeift ihr meine Liebe? Frauen der Bahamas luden uns ein, mit ihnen “informiert” zu beten.
Unsere Gemeinde sowie einige Gemeindemitglieder des ev. Pfarramtes feierten diesen Gottesdienst am 06. März in unserer Kirche in La Siesta. Der Altarraum war bunt geschmückt und mit Bahamas-typischen Dingen dekoriert. Bei der Begrüßung wurden uns die Bahamas und ihre Gläubigen vorgestellt. Aber auch Probleme der Bevölkerung in dieser Region wurden  aufgezählt.Der Weltgebetstag wird seit 65 Jahren auf den Bahamas gefeiert.

Der Gottesdienst begann mit dem Lied: Großer Gott wir loben dich. Danach lasen uns bunt gekleidete Frauen unserer Gemeinde Gebete von den Bahamas und deren Inseln vor. Dazwischen wurden zu Gottes Lobpreis Lieder gesungen. Die Lesung aus Joh. 13, 1-17 erzählte die Geschichte der Fußwaschung und leitete die Andacht ein, die Pfarrer i. R. Funke aus Denia hielt. Hierin wurde uns deutlich gemacht, wie sehr Jesus sich erniedrigt hat, weil er uns liebt. Auch wurde uns wieder klar gemacht, dass auch wir uns gegenseitig die Füße waschen und uns dienen sollen. Auch wurde uns in dieser Andacht wieder klar, die “Reinigung“ durch Jesus annehmen zu dürfen und sollen. Nach der Andacht wurden Fürbitten verlesen: Für Opfer häuslicher Gewalt. Für Flüchtlinge, Gefangene, Verfolgte, Migranten und Arbeitssuchende. Auch für HIV- und Krebserkrankte sowie allein-
erziehende Mütter wurde gebetet.

Danach sangen wir das “Vater unser”. Die Kollekte war bestimmt für die Hilfsorganisation ESCLAVITUD XXI, die sich für die Bekämpfung der Versklavung und Prostitution verschleppter Frauen in Spanien einsetzt. Nach Dankgebeten und dem Abschlußsegen wurden alle Gottesdienstteilnehmer von den “Bahamasfrauen” zu Rum-  und Maiskuchen, sowie zu einem exotischen Getränk eingeladen. Wir sind Gott dankbar, dass wir weltumspannend loben, bitten und danken dürfen.

Von Waltraud und Dietmar Knobloch