11.06.2017 Taufe Eva, Ilka, Dirk

Home / / 11.06.2017 Taufe Eva, Ilka, Dirk

Wenn ich an unser Tauffest denke, nachdem all’ die bunten Erinnerungen sich “gesetzt” haben, weiss ich nicht, welche von ihnen die schönste sei, denn alle, ja wirklich alle Bilder, sind tief in meinem Herzen, und haben daraus einen herrlichen Tag gemalt.

Mag es das friedliche Eintreffen “am Ende der Fischerhäuschen” des Strandes von Guardamar gewesen sein, die herzlichen Begrüssungen, das frohe Willkommenheissen von uns drei Täuflingen, Arturs innige Andacht, und unser Lobgesang zu seinen Guitarrenklängen. den selbst das rauschende Meer nicht übertönen konnte.

Sei es der Moment gewesen, in dem wir wie Perlen aneinandergereiht, in Guardamars schäumende Fluten schritten, getragen von der Liebe des Herrn, umhüllt von den frohen Blicken unserer Taufgäste, umgeben von strahlender Sonne, tiefblauem Himmel, sanfter Meeresbrise, mit von Vergebung erfüllten, offenen Herzen, bereit, sie in Liebe unserem Herrn anzuvertrauen.

So begaben wir uns in Arturs Hände zur Taufzeremonie. Überzeugt antworteten wir auf seine uns individuell gestellte Bekenntnisfrage mit einem kräftigen Ja, so, dass unsere am Ufer lauschenden Gäste es zweifelsohne hören würden. Zuerst rief ich es aus, dann erschallte das schön laute Ja von Ilka, gefolgt von Dirks klangvollem Jaruf, gekrönt von unserem jeweiligem Untertauchen unter Arturs segnenden Hände, uns im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufend. Dann war es war vollbracht! Der Herr hatte drei “neue” Kinder in seine Kinderschar aufgenommen, für die Er immer sorgen würde, die Er niemals mehr loslassen wird. Welch unendliche Freude. Danke, lieber Vater!

Weiss, nass, selig, schritten wir durch die Mittelmeerwellen dem Strand entgegen, hinein in eine Welle der Liebe, mit der uns unsere Taufgäste applaudierend mit Umarmungen, innigen Worten, herzlichen Wünschen überfluteten. Ich möchte nicht eine Umarmung nicht ein Wort von ihnen missen. Es war so freudig, so herzerwärmend, ja, so göttlich, mein neues Leben im Herrn gerade mit ihrer Zuneigung und Liebe beginnen zu dürfen. Danke euch allen, ihr seid nun in meinem Herzen!

Oder war vielleicht die Kaffeetafel im Pinienhain unserer Kirche, die schönste Erinnerung? Liebevolle, fleissige Hände hatten zu Ehren des Tauffestes Kaffetafeln unter schattigen Pinien angesiedelt, leckere Kuchen gebacken, Kaffee gekocht, und hatten uns Täuflinge mit einem von knallroten Blüten geschmückten Tisch geehrt. Wir dankten dem Herrn für soviel Segen mit vollem Herzen . So schlemmten wir mit gutem Appetit, was unsere Schwestern und Brüder für uns zubereitet hatten und genossen in unserer Gemeinsamkeit eine wahrhaft harmonische Stimmung, umhüllt von der Liebe Gottes im schattigen Pinienhain. Die musikalischen Leckerbissen, so liebevoll von der Familie Knöpfli für unser Tauffest vorbereitet und dargeboten , bestärkten unsere fröhliche Laune und das Gefühl, gemeinsam einen herrlichen Tag zu verbringen! Doch des Guten gab es kein Ende heute!

Mag unser Taufgottesdienst wohl die schönste Erinnerung an unser Tauffest gewesen sein? Ich glaube, so war es. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Lobgesänge noch nie so kraftvoll, so überzeugt erklangen, dass unsere Gebete gefühlter denn je waren, dass Gottes Nähe so spürbar war! Am Altar, von den prächtigsten, weissen Orchideen geschmückt, durften auch wir drei Täuflinge stehen und aus Arturs Händen unsere Geschenke und unseren Taufspruch, der uns in unserem neuen Leben begleiten wird, mit erfülltem Herzen entgegennehmen. Arturs Andacht und unsere Zeit für Stille und Gebet bedachten uns Täuflinge mit lieben, gefühlten Wünschen für den Segen und die Nähe des Herrn in unser drei Leben mit Ihm. Wunderbare Gesänge und Melodien, die Ruth, Robert und Kurt uns schenkten, untermalten die berührende Kraft uneres Gottesdienstes und machten ihn zu einem für mich einmalig tiefem Erlebnis. Dann nahmen wir das Abendmahl, bekannten uns zu unserem Herrn Jesus Christus, unserem Erlöser. Welch schöner Abschluss!

Ich danke Dir dafür, mein Herr, dass ich jetzt Dein Kind sein darf, das Du niemals loslässt!

Danke, lieber Artur, dass du aus unserem Tauftag diesen unvergesslichen 11. Juni 2017 bereitet hast, mit deinen Worten, Organisation, Musik, mit deiner Liebe, die uns alle berührt. Danke, liebe Brüder und Schwestern, für euer Dasein in einem unserer wichtigsten Momente in unserem Leben, für eure Arbeit, für eure Liebe. Danke dafür, dass ich meinen Weg zu Gott mit euch gehen darf.                                                                                                                          Eva Veronika Oesterlin