11.10.2015 Erntedankfest

Home / / 11.10.2015 Erntedankfest

Bei herrlichem Sonnenschein traf sich die Gemeinde und Gäste um 15:30Uhr im Park an der Kirche zum „Erntedank – Kaffee“. Die Tische waren festlich gedeckt und geschmückt und das Kuchen – Buffet aufgebaut. 60 Kaffeegäste hatten an den Tischen Platz genommen, mit Gebet und dem Liedvers:

„Alle gute Gabe kommt her von GOTT dem Herrn; drum dankt IHM, dankt, drum dankt IHM dankt, und hofft auf IHN!“

begann das fröhliche Kaffeetrinken. An den Tischen fanden angeregte Gespräche statt, es war wie eine große Familienfeier.

Der Erntedankgottesdienst war für 18:00Uhr angesetzt, vor dem Altartisch hatte Esther einen sehr dekorativen Erntedankgabentisch anrangiert. Die unterschiedlichsten exotischen Obst- und Gemüsefrüchte und Blumen zeigten, was auch in diesem Jahr wieder alles  Gutes, unterm Segen GOTTES und der Mühe von Landwirten und  ihren Gehilfen, gewachsen ist.

Für die Predigt hatte Artur  das Motto:

Reich – reicher – am reichsten

gewählt und dazu die Worte aus Matth. 5,43 – 6,4

Es geht darum, die Not des „Nächsten“ zu sehen und zu Teilen. Forscher haben festgestellt, dass die Liebesfähigkeit sehr abgenommen hat, wir sind zu Egoisten geworden, Jesus hat in dem Text aus der Bergpredigt etwas anderes gelehrt.

Das Schlusswort waren Worte von dem bekannten Theologen G Tersteegen:

Reicher ist, wer viel hat!

Reicher ist, wer wenig braucht!

Am reichsten ist, wer viel gibt!

Daran will ich mich gern erinnern lassen.

Helmut Fink