17.04.2017 Ostermontag-Brunch

Home / / 17.04.2017 Ostermontag-Brunch

Wieder einmal bescherte uns der Herr auch an diesem Ostermontag einen seiner herrlich strahlenden  Frühlingstage.  Voller Lust und guter Laune erreichten wir nach und nach um  ca. 10:30h den vereinbarten Parklatz im Naturpark La Mata, luden  unsere Gerichte, Getränke, Essutensilien, etc. ab, um diese dann auf Karren, per Muskelkraft oder sonstigen Hilfsmitteln über den bequemen Holzweg zu unserem idyllischen Picknickplatz zu geleiten. Im Vertrauen auf die sonnigen Stunden, die wir zusammen verbringen würden, füllte sich das Frühstücksbuffet  mit den appetitlichsten Gerichten  und verführerischten Kuchen und Torten, die ein jeder von uns zu Hause so liebevoll zubereitet hatte, in der Vorfreude darauf, das schon fast zur Tradition gewordene Ostermontags-Frühstück im Naturpark von La Mata gemeinsam zu feiern.
Während fleissige Hände die hausgemachten Delikatessen nach Haupt- und Nachspeise sortierten und anrichteten, Geschirr, Bestecke, Servietten auslegten, Tassen beim Kaffee plazierten und Gläser bei den Getränken, füllten sich die Bänke nun, nachdem wir uns alle mit Freuden begrüsst hatten und die Transportkarren- und Taschen verstaut waren, herum um die grossen, rustikalen Holztische, an denen wir  bequem  Platz fanden.   Und dies Dank einiger  guter Geister, die  schon früh  zur Stelle waren, um unseren beliebten und schon gewohnten Picknickplatz  freizuhalten. Als alles hergerichtet war und auch fast die letzten Geschwister den Fussweg vom Park- zum Picknickplatz bewältigt hatten,  waren   Arturs Dankesgebet, unser gemeinsames  Singen  “Vater ich danke Dir” und damit der Auftakt zum verlockenden Frühstücksbuffett  herzlich willkommen. Da füllten wir unsere Teller mit all’ den bunten Köstlichkeiten und  liessen es uns richtig schmecken, unter blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein,  würzigem Pinienduft, leichter Mittelmeerbrise und in so lieber Gesellschaft! Herr, wir danken Dir für die Gnade dieser beglückenden Gemeinsamkeit.
Nach dem Tischabräumen und  wohlgefüllt hätte sich wohl so mancher gerne im hohen Grase  “lang gemacht”. Das  Bocciaspielen jedoch und schliesslich der auch fast  schon traditionelle Spaziergang entlang des Salzsees mit  seiner wunderschönne Landschaft, gaben Herz und Seele neue Frische, um  für den Ausklang unseres frohen Tages bereit zu sein.
Der begann mit Kaffeetrinken und Kuchenessen. Hmmmm…., die köstlichsten Kreationen standen uns zur Auswahl, wie z.B. Schokokirschtorte, Sahnekäsecremetorte mit Nisperos, Biskuitschäflein mit Puderzucker usw.  Wir sangen dem Herrn unseren Dank auch für diese Güte und liessen es uns dann schon wieder schmecken.
Mittlerweile kamen viele Spaziergänger  vorbei und schauten ein wenig intrigiert auf unsere Gruppe und unseren Kuchentisch, auch angelockt von unserem Gesang. Denn Ernst Kracht feierte seinen 60. Geburtstag, zu dem wir ihm von Herzen ein Ständchen brachten, begleitet von Arturs  Guitarre und Beates Querflöte.  Wir gruppierten uns dann mit Gesangbüchern herum um Artur mit seiner Guitarre  und  lobpreisten den Herrn aus voller Kehle und Herzen.  Arturs Bruder Willi schloss mit seinen  innigen Andachtsworten diesen letzten Teil  unserer Gemeinsamkeit ab. 

Wir verabschiedeten uns voneinander. Alles was ausgepackt und nicht gegessen war, wurde wieder eingepackt und zurücktransportiert zum Auto. Dann ging’s nach Hause.
Es war das erste Mal, dass ich am Ostermontagsbrunch dabei sein durfte. Mein Herz und Seele  sind erfüllt von dieser liebevollen Gemeinsamkeit , von den Begegnungen und Gesprächen und dem guten Buffett.  
Hab’ Dank, mein Herr, für einen unvergesslich schönen Tag!                                                                                                                                             Von Eva Österlin

Alle Bilder