22.09.2019 Taufe Ulla und Gernold

Home / / 22.09.2019 Taufe Ulla und Gernold

Taufe am 22. September 2019

Liebe Geschwister, Freunde und Besucher der efg Torrevieja.
Ein unbeschreiblicher, wunderschöner Tag, der 22. September 2019. Aber wie kam es zu diesem Tag, was steckt dahinter?
Zuerst etwas über uns: Wir sind Gernold und Ulla (Ursula) Knoop von Reppenstadt bei Lüneburg.
Im Februar 2017 waren wir das erste Mal, durch unsere Bekannten Karin und Lenhardt Küster, für einen längeren Aufenthalt in La Mata. Unsere Bekannten erzählten uns von der efg Torrevieja und wir gingen mit ihnen zum Gottesdienst. Gernold und ich wurden nicht christlich erzogen, besuchten auch nur selten eine Kirche in Deutschland. So war der Gottesdienst für uns etwas ganz Neues und Besonderes. Wir fühlten uns wohl und angenommen in dieser Gemeinschaft, und haben einen inneren Frieden verspürt.
So besuchten wir während unserer Ferienzeit in La Mata regelmässig den Gottesdienst sowie den Bibelgesprächskreis. Durch Arturs Predigten und Unterweisungen haben wir die Botschaft der Bibel kennengelernt. Und am 5. April 2019 hat es endlich bei uns „klick“ gemacht, wir haben begriffen, um was es geht, nämlich um das Ewige Leben und die Nachfolge Jesu. Und so haben wir uns bewusst für den Weg mit Jesus entschieden und unser Leben in Gottes Hand gelegt.
Zurück in Lüneburg, Ende April 2019, haben wir eine bibeltreue Gemeinde gesucht und in der FeG gefunden. Wir haben uns in dieser Gemeinde integriert, an einen Hauskreis angeschlossen und einen Taufkurs besucht. Schnell war uns klar, dass die Taufe der nächste Schritt auf dem Weg mit Jesus ist. Und da wir in der efg Torrevieja den Weg mit Jesus begonnen haben, war es unser Wunsch, dass wir in dieser Gemeinde uns auch taufen lassen möchten. So haben wir im September einen Flug gebucht und uns wiederum in La Mata einquartiert. In der efg Gemeinde Torrevieja wurde lange vorher die Taufe angesagt. Die ganze Gemeinde freute sich auf diesen Tag. Und wir waren Tage vorher aufgeregt. Was würde uns wohl erwarten? Und dann kam der 22. September, der eindrückliche und wunderschöne Tag unserer Taufe. Alles wurde liebevoll von der Gemeinde vorbereitet. Und am Strand in La Mata erwarteten uns viele Geschwister und Freunde der Gemeinde.

Als dann das erste Loblied gesungen wurde „Lobet den Herrn“ hatten wir schon „Gänsehaut“. Hand in Hand, zusammen mit Artur, gingen wir ins Meer. Das Herzklopfen wurde immer stärker. Vom Strand her hörten wir die Gemeinde singen: Ich bin entschieden, zu folgen Jesus, nie mehr zurück. Dieses Lied war in unseren Herzen präsent, das war und ist unser innigster Wunsch.
Auf die Frage von Artur, ob wir bereit sind Jesus nachzufolgen und unser Leben nach seinen Anordnungen auszurichten antworteten wir von ganzem Herzen mit einem lauten JA. Anschliessend wurden wir nacheinander untergetaucht. Wir hatten beide das Gefühl einer wunderbaren Helle, es dauerte nur Sekunden. Mit Christus gestorben und begraben, mit Christus auferstanden. Ein Wissen, ein Gefühl, unbeschreiblich schön. Wir haben diesen Schritt des Gehorsams als seine Kinder gerne getan. Lange haben wir darauf gewartet.
Anschliessend gab es Kaffee und Kuchen und der Gottesdienst hat den Tag abgerundet. Die Predigt, die Liederbeiträge, alles hat uns sehr berührt. Diesen Tag werden wir nie vergessen.
Wir möchten alle auffordern, die noch unschlüssig sind: Macht es uns nach, verliert keine Zeit, es lohnt sich, Jesus nachzufolgen und sein Kind zu sein ist wunderbar.

Ulla Knoop