26.01.2014 Novelda

Home / / 26.01.2014 Novelda

Auch im Neuen Jahr – 2014 – wurde die Tradition fortgesetzt  … am letzten Sonntag im Monat wird ein Ausflug unternommen. Dieses Mal ging es nach Novelda, gelegen an der Autovia A 31 Rtg. Madrid. Novelda ist ein Städtchen mit Sehenswürdigkeiten wie einer kleinen Basilika, erbaut für die heilige Santa Maria Magdalene, mehreren historischen Gebäuden wie z.B. Casa Museo Modernista, Casino de Novelda und dem Park de Oeste etc. Novelda ist aber auch geprägt durch Marmor- und Granitabbau, -bearbeitung und Handel. Im Mittelalter wurde Novelda durch Safranhandel bekannt.

Nun fuhren wir mit 4 Autos von unserem Gotteshaus in La Siesta gegen Uhr 10.00 am 26.Januar 2014 los.
Mit von der Partie; Artur, Ruth u. Helmuth, Heidi u. Manuel, Heidi u. Koni, Margret mit Freundin, das Berliner Ehepaar, Ester, Annerose und Walter. Auch wurden wir begleitet von einer Schäfer-Hündin, 2 Weimaraner-Hündinnen und einem Rhodesian-Ridgeback.

In Novelda angekommen besichtigten wir zunächst den Park De Oeste mit seinen Skulpturen, lauschigen Ecken und einem Großgrillplatz. Wir fuhren weiter den Berg hinauf zur Santa Maria Magdalene und dem Castillo de la Mola. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht auf Novelda und Umgebung. Aber auch die kleine Basilika hat außen wie innen ihre Reize. Ein Führer erklärte uns besonders die im Baubefindliche Orgel, die im Endstand 700 Orgelpfeifen besitzen wird. Diese sind und werden aus dem hiesigen Marmor gefertigt.

50 Pfeifen waren schon betriebsbereit und wir konnten schon ein wunderschönes Orgelspiel beiwohnen. Welchen Klang werden erst die gesamten Pfeifen haben. Aber weit übertroffen werden diese Klänge einst im Himmel bei unserem Herrn. Im Anschluss, bevor wir das Castillo besichtigten, las Artur noch den 24.Psalm vor: Jehova ist die Erde und ihre Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen (Zitat V.1) und Er wird Segen empfangen von Jehova und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils (Zitat V.5).
Dies haben wir unserem Herrn Jesus zu verdanken, der uns dafür den Weg frei gemacht hat durch das Kreuz auf Golgatha. Wir fuhren noch durch Novelda und sahen einige historische Gebäude und erreichten nach 1 Stunde Fahrt Guardamar, wo wir im WOK-China-Restaurant einkehrten. Nach einem dankbaren Gebet von Artur füllten Wir unsere Leiber reichlich und gingen zurückschauend auf einen schönen gemeinsamen Tag auseinander.

Liebe Grüße Walter und Annerose

Alle Bilder