27.09.2015 Bodegas

Home / / 27.09.2015 Bodegas

Der Bericht vom Sonntagsausflug nach Jumilla zur Bodegas Viña Elena am 27.09.2015 zusammen geführt von Ilka:

27.09.2015 Bodegas

Vom ersten Treffpunkt der Kirche,  ging es um 9:30 Richtung Playa Flamenca zum Lidl (Natürlich nicht zum Einkaufen). Von dort ging es endlich um halb 11 Uhr los mit 7 Autos Richtung Jumilla. Die Freude war groß. Aber Nein ! Halt! Stopp! Das gibt es doch gar nicht? Doch in Spanien schon, wir mussten noch zur Tankstelle! Nach einem kurzen Pit Stopp ging die Fahrt dann aber wirklich los.

Arthur hat sich eine sehr schöne Berg und Tal fahrt, die zwar der kürzeste aber nicht der schnellste Weg ist, ausgesucht. Bei schönstem Sonnenschein konnten wir die Prachtvolle Natur Spaniens genießen. Nach 1 ½ Stunden Fahrt hatten wir es geschafft, entlang vieler Olivenbäumen, Weinreben, Mandelbäume kam die Bodega Viña Elena in Sicht.

Dort wartete auch Waltraut schon auf uns (geschlagene  1 1/2 Stunden).

Nach einer kurzen Pipi Pause konnte unsere Bodega Tour beginnen.  Wir wurden von Loles     (unserem Tourguide)geführt und  eingeweiht , das die  Bodege Viña Elena eine Familien Tradition ist und zur Zeit  von Elena Pacheco geführt wird ,die es von Ihrem Großvater der die Bodega 1948 gegründet hat weiter führt.  Nur kurz am Rande bemerkt die Bodega liegt fast nur in Frauenhand.  Stolze 9 verschiedene Weinsorten hat die Viña Elena vorzuweisen. Außerdem im Sortiment noch nach Eigener Herstellung Olivenöl, verschiedenen Liköre, Angenehm duftende Seifen  sowie Mandeln.

Unsere Weinerkennungstour führte zunächst nach draußen  wo wir selbst von Hand uns leckere süße Rote Weintrauben pflücken durften. Danach ging es  zum Alten von 1948 gegründeten Weinherstellungshalle die auch im heutigen 2015 noch immer in Betreib ist. Die neue Weinherstellungsanlage und Halle durften wir kurz danach besichtigen. Hier konnten wir sehen wo die Weinreben angeliefert und weiterverarbeitet und gelagert werden. Nach der Ausführlichen und sehr interessanten Tour ging es endlich zur Weinprobe. Loles hat für jedem von uns ein paar Tapas sowie Weinproben parat gehabt. Ob Paco Pacheco Rosado, Paco Pacheco Monastrell oder Famila Paco Pacheco Roble es durfte von jedem gekostet werden. Dazu wurde selbstgemacht Emparadillas sowie Brot gereicht. Außerdem konnten wir in dem Genuss des selbstgemachten Olivenöls kommen. Nach dem wir unsere Weinvorräte aufgefüllt hatten fuhren wir um 13:45Uhr nach Est. Blanca zum Restaurant Monaco.

Dort erwartete uns eine große Überraschung, wir haben gegessen wie die Fürsten von Monaco. Ein 5 Gänge Menu für nur 10€ das hatten in so einer Vielfalt und tollem Geschmack von uns wohl viele schon lange nicht mehr gehabt. Es fing an mit einem reichlich angelegtem Salat weiter zur Käse, Wurst und Schinkenplatte, geführt von Calamaris. Zur Hauptspeise konnten wir wählen ob Fisch, Huhn oder Kotelett. Wein, Wasser, Gaseosa und Kaffee gab es reichlich und in Mengen. Zum Abschluss gab es eine Traditionelle Tarta de Schokolata mit  Aftereight Eis. Spätestens jetzt konnten von vielen von uns die Gürtel ein Loch weitergeschnallt werden.

27.09.2015 Bodegas2

Der Service in Monaco ist einzigartig und eine Reise einfach wehrt. Im Ganzen dürfen wir Gott für den tollen Tag und Esther und Luisa für die Planung und Vorbereitung nur danken.

 

Ilka