29.06.2014 La Mata

Home / / 29.06.2014 La Mata

Im Anschluss an das Bibelgespräch haben wir am voraus gegangenen Dienstag darüber beraten, was wir wohl an diesem 4. Sonntag des Monats Juni gemeinsam unternehmen könnten. Jeder letzte Sonntag im Monat hat ja für unsere Gemeinde eine ganz besondere Bedeutung. Wir treffen uns da nicht zum sonst üblichen Gottesdienst, sondern zu einem  frohen Zusammensein bei einer Wanderung, einer Besichtigung o.Ä.

Nach den vielen Jahren, in denen dieser schon zur Tradition gewordene Programmpunkt praktiziert wurde, war es gar nicht so einfach, neue Ideen für diesen letzten Sonntag im Juni zu finden. Die meisten landschaftlich nicht zu weit entfernten Ziele, kulturelle Besonderheiten, Besuche von lokalen Festen  oder auch Ausflüge per Schiff übers Mar Menor oder gar Mittelmeer haben wir – teilweise schon wiederholt – genießen können.

So war es kein Wunder, dass die Vorschläge für den 4. Juni-Sonntag diesmal etwas spärlich geflossen sind.

Doch dann kam ein Vorschlag von Sigrun und Jörg aus Torre la Mata. Die Beiden haben immer wieder fast abenteuerlich anmutende Geschichten von ihrem Anwesen hoch über dem Strand am Mittelmeer erzählt, das seit Jahrzehnten im Familienbesitz war, dann komplett umgebaut wurde und jetzt fast fertig sei. Nun sollten wir die Gelegenheit zur Besichtigung erhalten und uns auf der großen Terrasse zu einer Grill-Party treffen. Dieser Vorschlag wurde von Allen ohne Gegenstimme ganz spontan angenommen.

Außer unserem Pastor, Artur Fast, wusste niemand wo Sigrun und Jörg wohnen, so trafen wir uns vor dem „Runden Haus“, bildeten einen Konvoi und ließen uns nach Torre la Mata lotsen. Die Deutschland Flagge an Arturs Auto flatterte lustig im Fahrtwind. Dies wohl mehr wegen der in Brasilien stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft. Unsere Gastgeber hatten  alles schon gut vorbereitet. Tische und Stühle waren aufgestellt und zwei Party-Zelte boten genügend Schatten. Die von den Gemeindegliedern mitgebrachten Salate, Nachspeisen und Kuchen wurden im kühlen Untergeschoss angerichtet.  Wir stimmten ein Loblied an. Artur sprach das Dankgebet und wurde dann zum routinierten Grillmeister. Gute Gespräche begleiteten das sehr reichliche Mittagsmenü.

Der anschließende Strandspaziergang entlang der von Felsen eingesäumten Küste am Mittelmeer tat allen gut. Nach Rückkehr haben wir von der Terrasse im obersten Stockwerk wie aus dem Korb eines Heißluftballons, den grandiosen Blick hinunter auf den Strandverlauf des Mittelmeers von Torrevieja bis zum Cap de Santa Pola genossen und Sigrun und Jörg zu dem fast fertig gestellten Bauwerk mit dieser prachtvollen Aussicht gratuliert. Später gab es Kaffee, Kuchen, Torte und Eis. Der Tag klang aus mit einem Psalm sowie Wunschliedern, mit denen wir auch unseren Dank an unseren HERRN und die Gastgeber zum Ausdruck bringen konnten.

Von Annemarie und Heiner Riecker