Ostern 2015

Home / / Ostern 2015

Karfreitag 3.4.2015 Die Gemeinde versammelte sich am Karfreitag zum Gottesdienst mit Abendmahl, in der Kirche. Der Altar war sehr schön geschmückt, mit verschiedenen Symbolen. Die Steine: Der Weg für Jesus nach Golgatha war sehr steinig. Die Zweige mit Dornen: Erinnerte an die Dornenkrone die Jesus tragen musste. Das Kreuz aus Draht zusammengelötet, mit Trauerflor, war sehr beeindruckend. Die Musik war getragen, dem Thema angepasst, die Kerze wurde ausgeblasen, als der Text gelesen wurde, dass ER Sein Leben ausgehaucht hatte. Die Predigt stand unter dem Thema: Was ist dir Jesus wert? Sie berührte jeden, der es zuließ. Der Gottesdienst verlief sehr schön, trotz dem traurigen Grund, aber auch weil der Tod JESU der Menschheit die Erlösung brachte, jedem, der sie annimmt.

Ostersonntag, 5.4.2015. Als erstes wurde das leere Kreuz mit bunten Blumen geschmückt, jeder Besucher konnte sich am Eingang der Kirche Blüten nehmen und sie als Zeichen des Lebens an das Kreuz stecken. Ja, es wurde allen klar JESUS LEBT!!! Die Kerze, die am Karfreitag ausgeblasen wurde, wurde neu entzündet. In der Predigt ging es um das Thema: Wahr oder wirklich??? Unser Pastor bezeugte uns auch, an vielen Bibelstellen, dass die Auferstehung JESU eine Tatsache ist, erlebt von vielen Menschen damals, und auch heute, ER lebt in uns, verändert uns und hat uns ewiges Leben beim Vater erkauft, durch SEINEN Tod.

Ostermontag, 6.4.2015. Wie jedes Jahr, trafen wie uns um 11 Uhr am Salzsee, zu einem zweiten Frühstück. Ca. 25 Personen wagten es zu kommen, besonders, weil schlechtes Wetter angesagt war. Aber, wie so oft, Gebet hilft, die Sonne zeigte sich und der ganze Tag war wunderschön, vom Wetter her, vom Büfett natürlich auch und besonders von der Gemeinschaft her, die sehr gut war. Nach dem Essen fanden sich einige bereit für einen Spaziergang, danach freuten wir uns an einer kurzen Andacht unter der Frage: Was bleibt von Ostern? Es kamen einige gute Antworten, aber das treffendste ist doch, dass JESUS lebt. ER sollte in uns leben, im Alltag, im Miteinander muss ER in und an uns gesehen werden, dann wird Ostern greifbar und keiner kann uns kommen, dass die Auferstehung nicht wirklich passiert wäre, denn wir sind der sichtbare Beweis. Wir zeigten unsere Freude in vielen Wunschliedern. Zum Schluss erfreuten wir uns an Kaffee und sehr gutem Kuchen. Danach löste sich die Gemeinschaft nach und nach auf und alle gingen mit Gottes Segen und einem dankbaren Herzen nach Hause.

Heidi Puertolas